Taumittel

Streuwagen

Hurra der Winter ist da. Der Schnee ist zwar wunderschön anzuschauen, bringt aber auch die ein oder andere Herausforderung mit sich. Um Unfälle zu vermeiden werden daher Taumittel, wie Auftausalz oder Snow-n-Ice verwendet. Auch Splitt oder Holzschnipsel können verwendet werden um das ausrutschen zu verhindern.

Vereiste Strasse
Vereiste Strasse
Streu-oder Auftausalz

In der Schweiz wird vorwiegend Streusalz als Taumittel eingesetzt. Das aufgestreute Salz senkt den Gefrierpunkt von Eis und bringt es somit zum Schmelzen. Diesen Effekt machen wir uns beim Winterdienst zunutze. Das beste Beispiel ist Meerwasser, es gefriert auch bei Minustemperaturen nicht. Das verwendete Tausalz in der Schweiz wird von den Rhein-Salinen produziert. Dort gibt es auch ein Museum und Führungen, die spannende Einblicke in die Produktion gewähren. Tausalz ist zwar eines der am häufigsten genutzten Taumittel, bietet aber auch einige Nachteile. Salz ist stark korrosiv und bringt Metallteile schnell zum Rosten. Wir denken dabei an Autos, Brücken, Geländer aus Metall oder Betonbauteile, die Schaden nehmen können. Ebenso haben unsere Vierbeiner nicht gerne Salz an den Pfoten, und auch Pflanzen kommen ungerne mit grösseren Mengen Salz in Kontakt. Wichtig zu wissen ist, dass Streusalz nur bis circa -8° Grad wirksam ist. Doch welche Alternativen gibt es zum Tausalz?

Auftausalz
Auftausalz
Alternativen

Natürlich gibt es auch einige Alternativen, um sicher durch den Winter zu kommen. Die Firma Snow-n-Ice stellt ein Granulat her, das zur Eisbekämpfung eingesetzt werden kann. Das Taumittel ist weniger korrosiv gegenüber Metallen, verursacht weniger Schäden an Betonteilen, ist vierbeinerfreundlich, und die Wirkung hält länger an. Snow n`Ice lässt sich bei Termperaturen bis -21° Grad einsetzen. Nachteilig ist sicher der hohe Preis.

Eine weitere Alternative ist Splitt, also das Aufstreuen von kleinen Steinen. Splitt bietet den Vorteil, dass er länger liegen bleibt und selbst auf Eis genügend Halt bietet. Nachteile sind, dass sich die kleinen Steinchen überall verteilen und im Frühling zusammengekehrt werden müssen. Gerne findet sich der Splitt in Ablaufrinnen oder in Pumpenschächten wieder, wo er zu Verstopfungen führen kann. Der Splitt wird durch Schuhe auch in Wohnungen getragen, wo er zu Schäden am Parkett führen kann. Splitt ist also auch nicht die beste Lösung.

Snow-n-Ice
Snow-n-Ice
Alternativen zu Taumitteln

Eine weitere Alternative ist Splitt, also das Aufstreuen von kleinen Steinen. Splitt bietet den Vorteil, dass er länger liegen bleibt und selbst auf Eis genügend Halt bietet. Nachteile sind, dass sich die kleinen Steinchen überall verteilen und im Frühling zusammengekehrt werden müssen. Gerne findet sich der Splitt in Ablaufrinnen oder in Pumpenschächten wieder, wo er zu Verstopfungen führen kann. Der Splitt wird durch Schuhe auch in Wohnungen getragen, wo er zu Schäden am Parkett führen kann. Splitt ist also auch nicht die beste Lösung. In Skigebieten werden auch gerne Holzschnipsel oder Sägespäne aufgestreut. Sie frieren am Boden fest und verhindern so das ausrutschen.

Splitt
Splitt
Die Lösung

Die perfekte, alle Situationen umfassende Lösung gibt es leider nicht. Situativ muss der Hauswart die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten abwägen und sich vielleicht auch für eine Kombination der Taumittel entscheiden. An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass bereits beim Bau eines Gebäudes an den Winterdienst gedacht werden muss. Überdachte Garageneinfahrten, Wahl geeigneter Bodenbeläge und Beachten des Gefälles sind nur einige Punkte, die helfen, Problemen mit Schnee und Eis vorzubeugen. Wir wünschen Ihnen eine gute Winterzeit.