Wieso lassen Bäume ihr Laub fallen?

Herbstlaub

Alle Jahre wieder lassen Bäume ihr Laub fallen, doch wieso ist das so? Damit beschäftigen wir uns in diesem Artikel.

Wofür ein Baum Laub benötigt

In Blättern von Bäumen und Sträuchern findet die Photosynthese statt: Mithilfe von Sonnenlicht und Wasser wandeln sie CO2 in Sauerstoff und Glucose um. Letztere lagern sie als Energie, die sie zum Wachstum brauchen, ein. Das Abfallprodukt Sauerstoff geben sie der Umgebung ab. Pflanzen sind also für Mensch und Tier überlebenswichtig, da sie die Luft reinigen.

Wieso Bäume ihr Laub abwerfen

Es gibt gleich mehrere Gründe, warum Bäume und Sträucher ihr Laub fallen lassen. Im Herbst beginnt die Pflanze, Energie aus Blättern zurückzuziehen und diese im Stamm und in den Wurzeln einzulagern, um im Frühling genügend Kraft fürs Austreiben zu haben. Die Blätter verfärben sich und fallen ab. Durch Fallenlassen der Blätter verdunstet der Baum kaum mehr Wasser, und der Saftstrom wird zurückgefahren. So stehen die Chancen gut, dass der Baum den Winter überlebt. Durch das Abwerfen von Laub wird das Risiko, dass Äste unter dem Schneedruck brechen, verringert. Auch in sehr trockenen Sommern werfen Laubbäume ihre Blätter ab, eine Überlebensstrategie der Bäume.

Laub liegen lassen oder nicht

Immer wieder kommt die Frage auf, ob man Laub über den Winter am Boden liegen lassen soll oder nicht. Laub zersetzt sich auf dem Boden und wird so zu neuem Humus. Dabei wirkt es eher sauer auf den Boden. In Beeten sollten Sie das Laub über den Winter liegen lassen, es schützt Boden und Pflanzen vor Kälte. Auf Rasenflächen ist es nicht zu empfehlen, grössere Mengen Laub liegen zu lassen, da der Rasen unter der Laubschicht erstickt und abstirbt. Würmer helfen beim Aufräumen: Sie ziehen die Blätter gerne ins Erdreich und nutzen diese dort als Nahrung.

Laubrechen
Laubrechen
Wo neue Blätter austreiben

Bereits im alten Jahr bilden Bäume und Sträucher neue Knospen fürs kommende Jahr. Diese sind oft kaum sichtbar, werden aber im Laufe des Winters immer grösser. Aus den einen Knospen bilden sich Blätter, aus anderen Blüten und aus wieder anderen neue Triebe. Blätter treiben also nicht mehr an der gleichen Stelle aus, wo im letzten Jahr ein Blatt war.

Knospen
Knospen
Möglichkeiten um Laub einzusammeln

Im Herbst sind Laubgebläse überall zu hören. Wir sind uns bewusst, dass dieser Lärm unsere Mitmenschen stört. Leider verfügen die meisten Akkugebläse noch nicht über genügend Leistung, um grössere Mengen Laub und vor allem nasse Blätter zu bewegen. Darum greifen wir nach wie vor auf Geräte mit Treibstoff zurück. Auf Hartflächen sind auch Laubsauger möglich. Auf kleineren Flächen geht es am besten mit einem Laubrechen.

Laubgebläse
Laubgebläse
Bäume schneiden

Im laublosen Zustand lassen sich Bäume am besten schneiden, da wir die Äste besser sehen. Ist der Boden gefroren, kann man sich gut in den Anlagen bewegen, ohne Schäden zu hinterlassen. Ausserdem gibt es im Winter für Gärtner und Hauswarte meistens eh weniger zu tun. Der regelmässige Schnitt eines Baumes hilft, diesen auf passender Grösse zu halten und tote Äste zu entfernen, bevor sie jemandem auf den Kopf fallen.