Kupfer

Kupfer

Auch wenn wir es kaum wahrnehmen, wir sind überall von Kupfer umgeben. An Gebäuden ist viel Kupfer verbaut, und in all unseren Geräten ist es enthalten. Auch für den Transport von Elektrizität wird Kupfer verwendet, der Strom fliesst in Kupferkabeln. Zeit also, sich dieses Metall genauer anzuschauen.

Geschichte

Kupfer war neben Gold und Silber eines der ersten Metalle die von der Menschheit gefördert wurde. Auch der erste Spiegel soll eine polierten Kupferscheibe gewesen sein. Es ist relativ weich und weist einen Schmelzpunkt von 1085° auf. Durch die Weichheit eignet es sich kaum für die Waffenherstellung. Durch die Legierung mit Zinn wurde die deutlich härtere Bronze entwickelt und gab einer ganzen Epoche, der Bronzezeit ihren Namen. Kupfer lässt sich in vielen Erdteilen finden, die grössten Produzenten sind aktuell Chile, Peru und China. In Europa wird es in Schweden, Portugal und Polen abgebaut.

Kupfermine Tagebau
Kupfermine Tagebau
Herstellung

In einem ersten Schritt wird das Erz zusammen mit Koks verbrannt um die Metalle vom wertlosen Gestein zu trennen. In einem Konverter wird das Kupferkies erhitzt und Luft eingeblasen. Das führt dazu, dass weitere unerwünschte Metalle abgeschieden werden. In einem letzten Arbeitsgang werden Kupferplatten in einem Schwefelsäurebad gehängt durch die Zugabe von Strom wandern die Kupfer Atome von der Anode zu Kathode und bilden sich dort zu Platten mit hoher Reinheit aus. Unerwünschte Stoffe fallen zu Boden und können dort abgesaugt werden. Nun erfolgt die Weiterverarbeitung in jede gewünschte Form. Kabel, Bleche oder als Legierung mit anderen Metallen.

Kupferschmelze
Kupferschmelze
Worin ist es enthalten

Nicht nur in Stromkabel oder Autobatterien ist Kupfer enthalten. Auch auf dem Dach werden Kupferbleche eingesetzt, da Sie durch ihre natürliche Oxidationsschicht sehr Witterungsbeständigt sind. Auch lässt es sich durch seine Weichheit leicht verarbeiten. In unseren Wasserarmaturen kommt es in der Legierung mit Messing vor. Da Kupfer über eine gute Wärme und Stromleitfähigkeit verfügt wird es auch in Wärmetauschern eingesetzt. Sämtliche Elektronischen Geräte und Bauteile enthalten Kupfer. Auch das Kältesystem eines Kühlschrankes ist meist mit Kupferrohren aufgebaut. Euromünzen werden ebenfalls aus Kupfer geprägt. Auch wenn wir es manchmal nicht direkt sehen, Kupfer ist in vielen Dingen enthalten.

Kupfermünzen
Kupfermünzen
Nachfrage Ausblick

Auch wenn es teilweise grosse Schwankungen gibt, die Nachfrage von Kupfer ist steigend. In Zeiten von hohen Preisen nimmt auch die Zahl der Diebstähle rasant zu. Nicht nur der Abbau von Kupfer ist eine mögliche Rohstoffquelle. Auch das Recycling bringt es zurück in den Rohstoffkreislauf. Da wir mittlerweile mehr und mehr Strom als Energie nutzen wir auch der Bedarf von Kupfer in der Zukunft nicht sinken.